Startseite  >  Spiele

Spiele

Hier schreiben wir etwas zu ausgesuchten Spielen. Das kann eine Kritik sein, eine Vorstellung, eine Analyse, eine Anekdote oder was auch immer. Jeder Eiswürfel ist eingeladen, kreativ zu werden.

Tipps und Strategien

Was Sie schon immer über Strategien wissen wollten, aber nicht zu fragen wagten...

Stoneage - Überlegungen und Tipps

Foto des Spieles Stoneage

Stoneage ist ein taktisches Würfelspiel, das auch nach vielen Spielen nie langweilig wird. Nach Sankt Petersburg ein weiteres Meisterstück von Michael Tummelhofer (bzw. Bernd Brunhofer).

Das Spiel bietet etliche Möglichkeiten und wirft ebenso viele Fragen auf.

  • Wie fange ich an?
  • Wie kann ich einzelne Aktionen einfach bewerten?
  • Warum ist Hunger stark? Und was tue ich dagegen?

Einige Berechnungen und Antworten auf diese und weitere Fragen bieten die Überlegungen und Tipps zu Stoneage von einem unserer Eiswürfel.

Heckmeckmeck am Bratwurmeck - nicht danebenpicken

Foto des Spieles Heckmeck

"Heckmeck am Bratwurmeck  ist ein kultiges Würfelspiel für schlaue Vögel, die den Bratwurm gerochen haben." - so schreibt Zoch über das im Jahr 2005 erschienene Spiel von Reiner Knizia.

Einer unserer Eiswürfel hat oft gespielt und dabei beobachtet, dass man zwar nicht ein besonders "schlauer Vogel" sein muss, aber auf jeden Fall dumme Fehler vermeiden sollte.

Kingsburg - zwei Betrachtungen

Kingsburg

Bei Kingsburg wird ständig gewürfelt - ist es damit automatisch ein Glücksspiel?
Das im deutschen Raum wenig bekannte - aber dadurch nicht weniger reizvolle - Aufbauspiel zeigt seine taktische Tiefe erst nach mehreren Spielen oder bei näherer Betrachtung. Zwei unserer Eiswürfel haben sich aus ganz verschiedenen Blickwinkeln mit dem Spiel beschäftigt:

  • Die Botschafts-Gebäudebau-Strategie hat hohes Siegpotential; sie wird ganz praktisch Schritt für Schritt beschrieben.
  • Ohne wirklichen praktischen Nutzwert ist Kingsburg in Zahlen, in dem vor allem berechnet wird, wie viele Siegpunkte gutes versus durchschnittliches Spielen erbringt.

Can't Stop - Überlegungen und Tipps

Foto des Spielbrettes von Can't Stop

Can’t Stop ist ein reines Glücksspiel! Oder vielleicht doch nicht?

In drei Schritten kann man seine Chance auf ein gutes Abschneiden verbessern:

  • Aussichtsreiche Reihen auswählen
  • Fortschritt ist messbar – Punkte für die Läufer
  • Can’t Stop? Die Stoppzahl zeigt den richtigen Moment

Eine Beschreibung dieser Tipps sowie weitere Betrachtungen zur Statistik bieten die Überlegungen und Tipps zu Can't Stop von zweien unserer Eiswürfel.

Analyse zu St. Petersburg

Foto von St. Petersburg

Wer schon mehrmals St. Petersburg gespielt hat, kennt die Situation: Soll ich noch eine Karte kaufen? Oder auf die Hand nehmen? Ist ein großes Gebäude sinnvoll? Wie viel ist mir der Adelige XY wert?

Zwölf Regeln für ein gutes Spiel wie z.B. "Kaufe keinen Handwerker, wenn die Summe aus Kosten und Rundenzahl größer als 10 ist." sowie tiefere Betrachtungen zu den Spielzusammenhängen bietet die Analyse zu St. Petersburg von einem unserer Eiswürfel.

Kurzkritiken

SPIEL '08

Oktober 2008 - Internationale Spieltage
Einige Eiswürfel haben die Neuheiten kennengelernt und Probe-gespielt.
Eindrücke und Kurz-Bewertung von 20 auf der Messe in Essen vorgestellten Spielen.

SPIEL '09

Oktober 2009 - Internationale Spieltage
Ein Eiswürfel gibt wieder seine Eindrücke und Kurz-Bewertung von 14 auf der Messe in Essen vorgestellten Spielen.

SPIEL '10

Oktober 2010 - Internationale Spieltage
Ein Eiswürfel gibt wieder seine Eindrücke und Kurz-Bewertung von 12 auf der Messe in Essen vorgestellten Spielen.

SPIEL '11

Oktober 2011 - Internationale Spieltage
Der übliche Messerundgang mit Eindrücken und Kurz-Bewertung von 19 in Essen vorgestellten Spielen.

Meisterschafts-Spiele 2018

Bei der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft werden jedes Jahr wechselnd vier Spiele gespielt: ein Strategiespiel, ein Familienspiel, ein Kartenspiel und ein Glücksspiel. Das Kennenlernen und Üben dieser Spiele beschäftigt die Teilnehmer - vor allem in den Wochen vor dem Turnier.

Für die Vorrunde 2018 stehen auf dem Programm:

  • Isle of Skye, Lookout Spiele
    Spiel des Jahres: Kennerspiel 2016,
    Deutscher Spiele Preis 2016: 7. Platz
  • Orléans, dlp games
    Spiel des Jahres: Nominiert als Kennerspiel 2015
  • Einfach Genial, Kosmos,
    Nominiert für das Spiel des Jahres 2004,
    Deutscher Spiele Preis 2004: 5. Platz
  • First Class, Hans im Glück,
    Deutscher Spiele Preis 2017: 5. Platz